FAQ Fragen und Antworten




Fragen zu Kontakt


Welche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme gibt es?
info@rehazentrum-loerrach.de

Sie können uns ganz bequem Ihr Anliegen per Email schicken. Bitte geben Sie immer Ihren vollständigen Namen und Ihre Telefonnummer an, sodass wir Sie bei Rückfragen auch telefonisch kontaktieren können, bestenfalls auch zur gewünschten Uhrzeit. Wenn Sie eine ärztliche Verordnung haben, so schicken Sie uns diese gleich als Anhang mit. Wir können im Voraus schon alles für Sie vorbereiten.

Telefon: 07621 – 770 26 0
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht jeden Anruf persönlich entgegen nehmen können. Wir arbeiten mit einem automatischen Anrufsystem, mit dem Sie zu jedem Ihrer Anliegen eine Auswahl treffen können. Bitte nutzen Sie auch unseren Anrufbeantworter, dieser wird von uns während den Öffnungszeiten immer bedient. Bitte geben Sie immer Ihren vollständigen Namen und Ihre Telefonnummer an, bestenfalls auch eine gewünschten Uhrzeit, wir rufen Sie zurück.

Rezeption
Besuchen Sie uns in unseren Räumlichkeiten. Unsere freundlichen Rezeptionskräfte stehen Ihnen während unseren Öffnungszeiten für alle Fragen zur Verfügung.



Allgemeine Fragen


Haben Sie Fragen zu unserem Angebot, zu Ihrem Rezept oder zu unserem Trainingsbereich?
Nehmen Sie die Möglichkeit wahr und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin bei uns. Unsere geschulten Fachkräfte nehmen sich Zeit und beraten Sie zu allen Fragen betreffen Ihren Rezepten und unseres Angebotes. Einen Termin können Sie sich ganz bequem per Email oder Telefon machen. Gerne können Sie auch für die Terminvergabe direkt zu uns kommen. Mehr Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie unter dem Punkt: Welche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme gibt es?



Fragen zur Terminvereinbarung


Bekomme ich einen Termin ohne Rezept?
Physiotherapeutische Behandlungen werden ausschließlich auf ärztliche Verordnungen durchgeführt.
Wünschen Sie einen Termin ohne ärztliche Verordnung, so nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Mehr Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie unter dem Punkt: Welche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme gibt es?

Wie vereinbare ich einen Termin zur Physiotherapie?
Bitte haben Sie Verständnis, dass vor der Vergabe von Terminen eine Prüfung Ihres Rezeptes durch unsere Rezeptionskräfte erforderlich ist um Ihnen die bestmögliche Therapie zu garantieren. Gerne können Sie für die Terminvergabe mit Ihrem Rezept direkt bei uns vorbei kommen. Sie können uns Ihr Rezept auch ganz bequem per Email (info@rehazentrum-loerrach.de) schicken, wir kontaktieren Sie gerne telefonisch. Eine telefonische Beratung unter der Nummer 07621 – 770 26 0 ist selbstverständlich auch möglich. Mehr Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie unter dem Punkt: Welche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme gibt es?

Wie sage ich einen Termin ab?
Können Sie einen Termin nicht wahrnehmen, bitten wir Sie, diesen 24 Stunden vorher telefonisch unter der Nummer 07621 - 770 26 0 oder per E-Mail unter info@rehazentrum-loerrach.de abzusagen. Mehr Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie unter dem Punkt: Welche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme gibt es?

Was passiert, wenn ich nicht rechtzeitig absage, oder nicht zu einem Termin erscheine?
Erscheinen Sie nicht zu einem Termin oder haben diesen nicht rechtzeitig absagen können, müssen wir Ihnen diesen leider privat in Rechnung stellen. Unsere Therapeuten arbeiten auf Bestellung und wir reservieren Ihnen Ihren persönlichen Termin, sodass bei einer kurzfristigen Absage der Termin nicht wieder belegt werden kann und es somit zu einem betriebswirtschaftlichen Ausfall kommt. Ich bitte Sie im Interesse all unserer Mitarbeiter um Verständnis.

Für welche Therapieformen benötige ich eine ärztliche Verordnung?
Sie benötigen für alle physiotherapeutischen Anwendungen eine ärztliche Verordnung. Gewisse Therapieformen, wie zum Beispiel Wärmetherapie oder auch Massagen, benötigen keine ärztliche Verordnung. Gerne beraten wir Sie bei Fragen zu unseren Privatleistungen. Mehr Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie unter dem Punkt: Welche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme gibt es?

Gibt es die Möglichkeit, auch ohne ärztliche Verordnung gewisse Therapieformen privat weiterzuführen?
Haben Sie keine ärztliche Verordnung, gibt es die Möglichkeit, gewisse Therapieformen auch privat weiterzuführen. Gerne beraten wir Sie bei Fragen zu unseren Privatleistungen. . Mehr Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie unter dem Punkt: Welche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme gibt es?

Welche Zahlungsarten akzeptieren Sie?
Selbstverständlich können Sie bei uns in bar oder mit Ihrer EC-Karte bezahlen.

Wann habe ich die zum Kassenrezept zugehörige gesetzliche Zuzahlung zu begleichen?
Fällt bei Ihnen eine zum Kassenrezept zugehörige gesetzliche Zuzahlung an, bitten wir Sie, diese bei Ihrem ersten Termin zu bezahlen. Bitte nehmen Sie sich hierfür etwas Zeit und erscheinen bitte 15 Minuten vor Ihrem Behandlungsbeginn.

Wann bekomme ich die Rechnung für meine Behandlung (Privatpatient)?
Nach Ende aller Behandlungen wird Ihr Rezept über unsere Buchhaltung abgerechnet und Sie erhalten nach ca. zwei Wochen Ihre Rechnung über unseren Abrechnungspartner PAS Dr. Hammerl. Für Fragen zur Abrechnung steht Ihnen sehr gerne unsere Verwaltung zur Verfügung. Schreiben Sie uns ganz bequem eine Email mit Ihrem Anliegen, unsere Verwaltung wird sich mit Ihnen in Verbindung setzten. Mehr Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie unter dem Punkt: Welche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme gibt es?



Fragen zur Therapie


Wie läuft der erste Termin ab?
Bitte melden Sie sich immer bei uns an der Rezeption an. Sie werden im Anschluss von Ihrem Therapeut im Wartebereich abgeholt. Um Sie erfolgreich behandeln zu können, ist ein ausführliches Befundgespräch im ersten Termin die Grundlage. Dieses nimmt Zeit in Anspruch und ist Voraussetzung dafür, die Ursache Ihrer Beschwerden zu lokalisieren und zu analysieren.

Findet die Therapie immer bei dem gleichen Therapeuten statt?
Selbstverständlich achten wir darauf, dass Sie immer von dem gleichen Therapeuten behandelt werden. Durch unser flexibles Team gelingt es uns bei Terminknappheit oder Krankheitsausfall alternative Termine für Sie zu finden. In diesen Fällen kann zu einem Therapeutenwechsel kommen.

Darf ich den Therapeuten wechseln?
Ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Therapeut und Patient, ist die Grundlage für einen guten Heilungsverlauf. Unsere Therapeuten sind immer bemüht, Ihnen einen optimalen Heilungsverlauf zu gewährleisten. Sollten Sie trotzdem den Therapeuten wechseln wollen, so sprechen Sie uns gerne an der Rezeption an.

Wie lange dauert eine Physiotherapie-Behandlung?
Die Dauer Ihrer Behandlung hängt von Ihrer ärztlichen Verordnung ab. In der Regel dauert eine rein physiotherapeutische Behandlung 20 Minuten. Bitte planen Sie für die Anmeldung am Empfang und mögliche entstehende Wartezeiten einige Minuten mehr ein.

Wie oft muss ich zur Physiotherapie?
Die Anzahl Ihrer Therapieeinheiten hängt von der schwere Ihres Problems, wie auch von der Art Ihrer Verordnung ab. In der Regel finden zwei Therapieeinheiten pro Woche statt.

Mein Arzt hat mir zwar Krankengymnastik verschrieben, aber eigentlich hätte ich lieber einfach eine Massage. Ist das möglich?
Massagetechniken haben zwar ihren festen Platz in der Physiotherapie, sind aber nicht zwingend die Grundlage einer guten physiotherapeutischen Behandlung. Um einen bestmöglichen Heilungsverlauf gewährleisten zu können, reicht eine reine Wohlfühlmassage oft nicht aus. Gerne dürfen Sie sich aber privat eine zusätzliche Wohlfühlmassage gönnen. Sprechen Sie uns am Empfang an! Wir beraten Sie gerne.

Was muss ich zum ersten Termin mitbringen?
Zu Ihrem ersten Termin bringen Sie bitte bequeme Kleidung und ein Handtuch mit. Bitte bedenken Sie, dass Sie sich in der Therapie womöglich entkleiden müssen. Sollten Sie zusätzliche Sportbekleidung benötigen, wird Ihnen der Therapeut nach dem ersten Termin Bescheid geben. Haben Sie eine Verordnung zur Krankengymnastik am Gerät, bringen Sie bitte schon zum ersten Termin Handtuch, Sportbekleidung, wie auch bequeme Sportschuhe mit.

Welche Kleidung sollte ich zur Therapie tragen?
Sie sollten zur Therapie bequeme Kleidung tragen. Bitte denken Sie daran, dass Sie sich in der Therapie womöglich entkleiden müssen. Sollten Sie eine Verordnung zur Krankengymnastik am Gerät haben, bringen sie bitte Sportbekleidung und bequeme Sportschuhe mit. Selbstverständlich finden Sie bei uns Umkleiden mit abschließbaren Spinden, wie auch Duschen.

Behandeln Sie auch Kleinkinder/Babys?
Leider bieten wir keine Kleinkinder- bzw. Babytherapie an.



Fragen zur zum Training


Was ist der Fitnessführerschein?
Haben Sie Fragen zu unserem Medical-Fitness-Angebot und zum Fitnessführerschein, nehmen Sie die Möglichkeit wahr und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin bei uns. Unser geschultes Personal nimmt sich Zeit und berät Sie zu allen Fragen in Sachen Medical-Fitness. Einen Termin können Sie sich ganz bequem per Email oder Telefon machen. Gerne können Sie auch gleich persönlich bei uns vorbeikommen. Mehr Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie unter dem Punkt: Welche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme gibt es?